Kontrast
Radfahrerin auf der Straße unterwegs

© HMWVW – Corinna Spitzbarth

Planung einer Radwegeverbindung zwischen Künzell und Fulda

Mit 73.700 Euro unterstützt das Land Hessen die Gemeinde Künzell bei der Planung eines interkommunalen Radweges im Landkreis Fulda. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 105.400 Euro.

Der neue Radweg verläuft zwischen Künzell, den Ortsteilen Pilgerzell und Bachrain sowie dem Fuldaer Stadtteil Edelzell auf einer Gesamtlänge von rund 3,1 Kilometern. Die Verbindung soll den Alltagsradverkehr stärken und eine sichere Anbindung zwischen den Ortsteilen schaffen. Es ist vorgesehen, die Radwege auf einer Breite von 3 Metern zu asphaltieren, so dass sie das ganze Jahr über sicher befahren werden können. Derzeit befinden sich die bestehenden, geschotterten Wirtschaftswege in einem kaum befahrbaren Zustand.

Durch die Zuwendung sollen geeignete asphaltierte Oberflächen entstehen, die ein sicheres und komfortables Fahren mit dem Fahrrad ermöglichen. Somit wird eine weitere Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept des Landkreises Fulda umgesetzt, dessen Erstellung ebenfalls durch das Land Hessen gefördert wurde. 

Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.

Die Planungen sollen schnellstmöglich beginnen und im Herbst 2025 abgeschlossen sein.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 25.06.2025)