Kontrast
Fahrradabstellanlage, doppelstöckig

© HMWVW – Peter Bajer

Planung einer Fahrradabstellanlage am Nordbahnhof

Mit einer Zuwendung von 10.100 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Witzenhausen bei der Planung einer Fahrradabstellanlage am Nordbahnhof. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für die Planungsleistungen belaufen sich auf rund 13.500 Euro.

Derzeit existieren zwei Fahrradabstellanlagen auf dem Bahnhofsgelände, die vor allem im Sommer stark ausgelastet sind. Diese bestehenden Anlagen bieten jedoch kaum Schutz vor Diebstahl. Die 54 neuen, abschließbaren Fahrradabstellmöglichkeiten sollen die notwendige Sicherheit bieten. Der vorgesehene Standort befindet sich am Nordbahnhof in Witzenhausen und ergänzt das bisherige Angebot an Fahrradabstellanlagen in der Stadt.

Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.

Die Planungsarbeiten sollen schnellstmöglich beginnen und im Oktober 2025 abgeschlossen sein.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 25.06.2025)