Kontrast
Frau auf Fahrrad wartet an einem Straßenübergang.

© HMWVW – Corinna Spitzbarth

Geh- und Radweges mit Querungshilfe in Steinbuch

Mit 24.300 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Michelstadt bei der Planung eines Geh- und Radweges sowie einer Querungshilfe im Stadtteil Steinbuch. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Ausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 34.400 Euro.

Geplant ist eine Mittelinsel als Querungshilfe sowie ein Geh- und Radweg, der entlang der Kreisstraße K 50 vom Ortsausgang Michelstadt-Steinbuch bis zur Abbiegung für Radfahrende und Zu-Fuß-Gehende auf einen landwirtschaftlichen Weg in Richtung des Michelstädter Stadtteils Steinbach führt. Damit kann die bestehende Radwege-Lücke zwischen Steinbuch und Steinbach geschlossen werden und auch der angrenzende Friedhof zu Fuß und mit dem Fahrrad sicher erreicht werden.

Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen, Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.

Die Planung soll schnellstmöglich beginnen und Ende 2026 abgeschlossen sein.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 25.06.2025)