
© HMWVW – Corinna Spitzbarth
Geh- und Radweg in Konradsdorf
Wiesbaden, 25. Juni 2025
Mit 43.500 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Ortenberg bei der Planung eines Geh- und Radweges in der Domäne Konradsdorf. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für die Planung belaufen sich auf rund 56.000 Euro.
Die Planung sieht einen ca. 200 Meter langen gemeinsamen Geh- und Radweges vor, der von der B 275 entlang der Straße “Am Kloster” bis zum Schulzentrum führt. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit in diesem Bereich nachhaltig zu erhöhen, insbesondere für die Schülerinnen und Schüler in der Umgebung.
Die Zuwendung erfolgt aus dem Programm „Starke Heimat Hessen“ nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen, Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 25.06.2025)