
© HMWVW – Peter Bajer
Planung von Fahrradabstellanlagen an Schulen
Wiesbaden, 18. Juni 2025
Mit 41.100 Euro unterstützt das Land Hessen den Werra-Meißner-Kreis bei der Planung von zehn neuen Fahrradabstellanlagen an zehn Schulen des Landkreises. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben der Planungsleistungen für das Projekt belaufen sich auf 51.400 Euro.
Die insgesamt 290 Fahrradbügel und 16 Fahrradgaragen bieten neue abschließbare Fahrradabstellmöglichkeiten an den Schulen. Nahezu alle Abstellanlagen sollen überdacht werden. Damit soll der Weg zur Schule mit dem Fahrrad attraktiver werden – für Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrkräfte.
Die Planung erfolgt anhand des Leitfadens Fahrradabstellanlagen des Landes Hessen. Die Planungsarbeiten sollen im Herbst 2025 beginnen und im Frühjahr 2026 abgeschlossen sein. Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 18.06.2025)