Kontrast
Radwegweiser

© HMWVW – Corinna Spitzbarth

Beschilderung von Radrouten im Landkreis Fulda

Mit 31.900 Euro unterstützt das Land Hessen den Landkreis Fulda bei der Umsetzung der Beschilderung von Radrouten aus dem Radverkehrskonzept des Landkreises Fulda. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf 45.600 Euro.

Der Landkreis Fulda setzt eine Nachverdichtung des bestehenden Radwegweisungssystems im gesamten Kreisgebiet um. Die derzeitige Länge des beschilderten Radwegenetzes beträgt 1.316 Kilometer. Weitere 56,7 Kilometer kommen nun hinzu. Ziel ist eine kreisweit einheitliche und durchgängige Radwegweisung. Die Umsetzung dieser Fördermaßnahme erfolgt auf der Grundlage des Radverkehrskonzepts des Landkreises Fulda und wird nach Maßgabe des Handbuchs zur Radwegweisung durchgeführt.

Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch Planungen und Konzepte sowie Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.

Die Arbeiten sollen schnellstmöglich beginnen und Ende 2025 abgeschlossen sein.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 18.06.2025)