Kontrast
Radweg

© HMWVW – Peter Bajer

Schulwegbeleuchtung zwischen Groß-Gerau und Klein-Gerau

Mit 22.000 Euro unterstützt das Land Hessen den Landkreis Groß-Gerau bei der Planung einer außerörtlichen Schulwegbeleuchtung zwischen dem Kreisverkehr in der Sudetenstraße in Groß-Gerau und der Hauptstraße in dem angrenzenden Ortsteil Klein-Gerau der Gemeinde Büttelborn. Dies teilte Minister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf 29.400 Euro.

Geplant ist, dass der ca. 1 Kilometer lange Geh- und Radweg zwischen Groß-Gerau und Klein-Gerau mit Solarleuchten ausgestattet wird, die erst bei Bedarf aktiviert werden und somit eine natur- und artengerechte Beleuchtung ermöglichen. Die Beleuchtung macht den Alltags- und Schülerradverkehr zwischen der Stadt und Klein-Gerau sicherer und fördert die selbstständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen.

Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch Planungen und Konzepte sowie Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.

Die Bauarbeiten sollen schnellstmöglich beginnen und im Frühjahr 2026 abgeschlossen sein. Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms „Starke Heimat Hessen“ gefördert.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 12.06.2025)