
© HMWVW – Corinna Spitzbarth
Fortschreibung des Fuß- und Radverkehrskonzeptes in Schwalmstadt
Wiesbaden, 04. Juni 2025
Mit 10.200 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Schwalmstadt bei der Fortschreibung ihres Fuß- und Radverkehrskonzeptes. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 15.000 Euro.
Das 2015 erstellte Radverkehrskonzept für Schwalmstadt diente in den letzten Jahren als Grundlage für zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs. Aufgrund der wachsenden Bedeutung des Radverkehrs und auch des Fußverkehrs für die Mobilität der Menschen in Schwalmstadt und für die Stadtentwicklung soll das Konzept nun an aktuelle und zukünftige Bedarfe angepasst und erweitert werden.
Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch Planungen und Konzepte sowie Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.
Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms „Starke Heimat Hessen“ gefördert. Die Bearbeitung soll schnellstmöglich beginnen und bis Ende 2026 abgeschlossen sein.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 04.06.2025)