Kontrast
Ausschilderung Radwege

© HMWVW – Corinna Spitzbarth

Bund fördert neue Radwegweisung in Flörsheim am Main

Mit 115.800 Euro unterstützt der Bund in Zusammenarbeit mit dem Land Hessen die Stadt Flörsheim am Main bei einer neuen Radwegweisung für das städtische Radnetz. Dies teilte Minister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 161.500 Euro.

Die Erneuerung und Anpassung der Radwegweisung ist notwendig, da die bestehende Wegweisung veraltet, unvollständig und nicht einheitlich ist. Die neue Wegweisung entsteht auf Streckenabschnitten des Hessischen Radfernweges R3, der auf dem Mainradweg verläuft. Auch die nationale Radfernroute D5 verläuft auf dem Mainradweg und ist Bestandteil des nationalen Radfernwegenetzes ‚Radnetz Deutschland‘. Die Radwegweisung soll die Radverbindungen sichtbar machen und bringt die bestehende Radwegweisung auf den aktuellen Stand. Ziel ist es, eine einheitliche Wegweisung zu schaffen sowie das Radfahren sichtbarer und attraktiver zu machen.

Das Vorhaben wird im Rahmen des Sonderprogramms „Stadt und Land“ vom Bund gefördert, durch das im Rahmen des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung Investitionen in den Ländern und Kommunen zur Weiterentwicklung des Radverkehrs vor Ort finanziell unterstützt werden. In Hessen berät Hessen Mobil Kreise, Städte und Gemeinden bei der Förderung und verwaltet die Mittel des Bundes.

Die Arbeiten sollen schnellstmöglich beginnen und Anfang 2026 abgeschlossen sein.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 14.05.2025)