Radschnellverbindung Frankfurt – Darmstadt

Bild: Spatenstich Radschnellverbindung Darmstadt-Frankfurt
Spatenstich zum ersten Bauabschnitt am 16. Oktober 2018

Idee und Machbarkeitsstudie 2015

Die Idee für eine Radschnellverbindung zwischen Darmstadt und Frankfurt hat der Regionalverband FrankfurtRheinMain im Herbst 2015 im Zuge einer Machbarkeitsstudie (Kurzfassung, Karte) überprüfen lassen. Die Strecke soll vom Holbeinsteg in Frankfurt am Main über Neu-Isenburg, Dreieich, Langen, Egelsbach und Erzhausen bis nach Darmstadt führen.

Baubeginn 2018

Die Umsetzung des Projektes begann 2018 und liegt in den Händen der Regionalparkgesellschaft Südwest gGmbH, die in der Rhein-Main Region schon viele interkommunale Projekte und Radwege realisiert hat.

Inbetriebnahme des ersten Teilstücks 2019

Am 6. Juni 2019 wurde das erste Teilstück zwischen Egelsbach und dem Darmstädter Stadtteil Wixhausen in Betrieb genommen. Der erste Abschnitt hat eine Länge von 3,6 Kilometern und wird seit der Inbetriebnahme rege von Pendlerinnen und Pendlern genutzt.

Inbetriebnahme von Bauabschnitten 2020

Der sich anschließende Bauabschnitt bis kurz vor dem Bahnhof in Darmstadt-Wixhausen wurde am 08. Juni 2020 in Betrieb genommen und hat eine Länge von ca. 700 Metern.

Wie geht es weiter?

Die nächsten Abschnitte der Radschnellverbindung Darmstadt-Frankfurt sind bereits in Planung. Für den Abschnitt in Darmstadt-Wixhausen, der zwischen dem Bahnhof Wixhausen und der Aumühle verläuft, wurden Fördermittel beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur beantragt. Der Radschnellweg wird in diesem Abschnitt vom Bahnhof ausgehend entlang der Bahngleise geführt und mündet schließlich in den Auwiesenweg. Die Länge des Teilabschnitts in Darmstadt-Wixhausen beträgt ca. 500 Meter. Der Baubeginn ist im Herbst 2020 vorgesehen. Er soll im Frühjahr 2021 fertig gestellt werden.

Ein weiterer Abschnitt der sich zurzeit in Planung befindet, schließt sich am Ende der Ausbaustrecke in Egelsbach an und verläuft bis zum Langener Bahnhof. Die Streckenlänge für diesen Abschnitt beträgt ca. 3 km. Der Radschnellweg soll von einer bahnparallelen Trasse auf die Walter-Rietig-Straße führen und 2020 / 2021 umgesetzt werden.

Alle weiteren Abschnitte sollen schrittweise bis 2022 entstehen, sodass nach Abschluss der gesamten Baumaßnahme eine ca. 35 km lange Rad-Direktverbindung von Darmstadt bis nach Frankfurt genutzt werden kann. Die Rad-Direktverbindung wird dabei mit hohen Qualitätsstandards geplant, sodass sich der Radschnellweg deutlich von anderen Radwegen abhebt. Das Ziel ist es, Anreize für Bürgerinnen und Bürger für einen Umstieg auf das Fahrrad als tägliches Verkehrsmittel zu schaffen.

Förderung durch das Land Hessen und den Bund

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Wohnen (HMWEVW) fördert Planung und Bau der Radschnellverbindung Frankfurt-Darmstadt. Der Fördersatz beträgt in der Regel 80 Prozent, abhängig von der finanziellen Leistungsfähigkeit der Kommune, in deren Bereich der jeweilige Abschnitt verläuft. Einzelne Abschnitte werden durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit 75 Prozent gefördert.

Pressemitteilungen im Zusammenhang mit der Förderung

Weitere Informationen

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