Kontrast
Frau und Mann laufen über Campus, Mann schiebt Fahrrad

© HMWVW – Corinna Spitzbarth

Gehwege- und Radweg-Ausbau an der B 3 in Fuldatal-Wilhelmshausen

Wiesbaden, 30. Oktober 2020

Mit rund 597.000 Euro unterstützt das Land Hessen die Gemeinde Fuldatal beim Ausbau der Gehwege an der Mündener Straße (B 3) sowie des Fulda-Radwegs in Wilhelmshausen. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Freitag in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 1,6 Mio. Euro.

In dem rund 750 Meter langen Ausbauabschnitt sind die Gehwege in einem schlechten baulichen Zustand, zu schmal oder fehlen ganz. Mit einer Mindestbreite von 1,5 Metern werden sie teils einseitig, teils auf beiden Straßenseiten neu angelegt. Die Bushaltestelle „Wilhelmshausen B 3“ erhält 22 Zentimeter hohe Spezialbordsteine für einen nahezu stufenlosen Einstieg in die Niederflurbusse.

Der parallel zur Mündener Straße am Fuldaufer verlaufende Fernradweg R 1 wird als kombinierter Geh- und Radweg drei bis vier Meter breit ausgebaut. Das Vorhaben ist eine Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Bund, der für die Fahrbahnerneuerung der Bundesstraße zuständig ist und den Geh- und Radweg mitfinanziert.

Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität, die seit August 2017 gilt. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen, Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen vom 30.10.2020)